Herzliche Gratulation!

Powerbiker Kevin Schunck gewinnt das  indoor Race in St. Etienne, France in der Kategorie Junior Men!

Clubgeschichte

Im Jahre 1984 wurde in Winterthur-Dättnau, einem kleinen Ortsteil von Winterthur- Töss, der Spatenstich für die attraktive BMX- Piste durchgeführt. Am 16. Januar 1993 war es dann endlich soweit. Die lang geplante Erweiterung des BMX- Clubs Winterthur zu Powerbike Winterthur konnte beschlossen werden.

Mit dieser Neugründung wollte man den Jungen einerseits die Möglichkeit geben, in dem Club gemeinsam Mountainbike-Trainings durchzuführen, andererseits die sportgewohnten BMX- Fahrer im eigenen Club behalten, wenn sie für die BMX- Velos zu „gross“ wurden. So unterhält der Club nun fast 110 FahrerInnen (Stand 2009). Eltern und Passivmitglieder, die mithelfen, den sportbegeisterten Kindern und Jugendlichen eine abwechslungsreiche und sinnvolle Freizeitbeschäftigung zu ermöglichen.
Von diesen Aktivmitgliedern fährt der grösste Teil Schweizer- und/ oder Deutschweizermeisterschaften. Um Internationale Erfahrung zu sammeln, gibt es genügend Möglichkeiten. So finden Rennen in ganz Europa statt und als Höhepunkt der Saison die Europa-, bzw. die Weltmeisterschaft. Über die Winterszeit können auch Indoor- Rennen im Ausland besucht werden, als Vorbereitung auf die neue Saison.

Allerdings soll Powerbike Winterthur nicht einzig den sportverrückten Renn-fahrern dienen- schon kurz nach der Gründung brachte der Verein aus Winterthur Fahrer in verschiedenen Kategorien als Schweizermeister hervor- sondern auch jenen, die ganz einfach Freude am Sport, der Natur und der Freundschaft besitzen.

Kurse

Für Vereine, Schulen oder auch Kindergeburtstage bieten wir BMX-Kurse unter der Leitung eines ausgebildeten Trainers an. (Kurs: 100.-/h, sowie Material (BMX + Helm) 10.-/pro Person). Gerne stellen wir ihnen ein individuelles Programm zusammen. Bei Fragen wenden sie sich bitte an unseren Präsidenten, Valentin Steiner (Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!).

News

Fabian von Allmen ist unser erster 1418-Coach

25.10.2017

Erfahrungsbericht 1418coach-Weekend von Fabian von Allmen Das Finden und Behalten von ehrenamtlichen Leiterinnen und Leitern steht im Sorgenbarometer der Vereine ganz...

BMX Weltmeisterschaft 2017, Rock Hill (USA), Championship-C…

01.10.2017

  Nachtrag von Valentin Steiner Nicht zu jedem Ereignis wird ein Nachtrag formuliert. In diesem Fall erlaube ich mir jedoch, dies zu...

BMX Weltmeisterschaft 2017, Rock Hill (USA), Challenge-Class

24.09.2017

Nachtrag von Anett Köhler und Valentin Steiner Die Challenge-Class sind alle BMX Fahrerinnen und Fahrer ab 5 Jahren gemeint, die keine...

5. DSM Zetzwil vom 20.08.2017

27.08.2017

Powerbiker Dominanz in der Kategorie 8-9 Jahre beim BMX DSM in Zetzwil Tolle Organisation und bestes Wetter hatte die 20 Powerbike...

30-Jahr Jubiläum mit internationalem Flair – 4. DSM Lauf in …

27.08.2017

Am Wochenende vom 13.08.2017 feierte der BMX Club Bludenz sein 30-jähriges Jubiläum. Bei bestem Wetter und mit toller Organisation haben...

Europameisterschaften in Bordeaux (F)

22.07.2017

Mit einem perfekten Renntag und einem sensationellen sowie spektakulären Finallauf erkämpfte sich Cédric Butti hochverdient den Europameistertitel in der Kategorie...

BMX Schweizermeisterschaft bei Powerbike

04.07.2017

Am vergangenen Wochenende 1.+2. Juli 2017 trafen sich die besten BMX Piloten zur Schweizermeisterschaft und 7. Lauf des Swiss Cup.

3. DSM Lauf in Zug

27.06.2017

Nach einer längeren Hitzeperiode mit Temperaturen weit über 30 Grad, fand am letzten Wochenende der 3. DSM in Zug statt. 

Wind, Hitze und Erfolg am Swiss Cup in Sion

15.06.2017

Am 10.+11. Juni 2017 fanden die Swiss Cup Läufe 5+6 in Sion statt.

» alle News