Herzlichen Glückwunsch: Youth Olympic Games - im Mixed BMX gewinnen Classens & Schunck Silber!

News

Kevin Schunck und Zoé Classens gewinnen am YOG im Mixed-BMX …

14.10.2018

In Buenos Aires, an den Youth Olympic Games, haben Kevin Schunck und Zoé Classens Silber gewonnen! An der Seite des...

Trainingslager in Verona, IT - 2019 Februar

05.10.2018

Für Clubmitglieder und weitere Interessierte BMX-Fahrer findet im Februar 2019 ein Trainingslager in Verona, Italien statt. Auf der BMX-Bahn des...

BMX Anfängerrennen in Goldach

05.10.2018

Für alle BMX-Neulinge und BMX-Fahrer, welche max. 2 Rennen gefahren sind: sei dabei beim BMX Anfängerrennen in Goldach am Samstag...

BMX "Coupe des lacs" Serie 2018

05.10.2018

Coole grenzübergreifende BMX-Serie diesen Herbst in der Westschweiz und in Frankreich. 6 Rennen stehen auf dem Plan mit dem Finale...

BMX Trainingstag in Volketswil

05.10.2018

Charly Gaillard gibt allen Interessierten BMX-Fahrern ein Training: am 12. Oktober 2018 zwischen 10 und 16 Uhr auf der BMX-Bahn...

Trainingslager in Sarrians, FR - 2019 Februar

27.09.2018

Für Clubmitglieder und weitere Interessierte BMX-Fahrer findet im Februar 2019 ein Trainingslager in Sarrians, Frankreich statt. Auf der BMX-Bahn des...

Clubtag

27.09.2018

Am Samstag, 29. September 2018, organisieren wir einen Clubtag, an welchem die Mitglieder (Kinder und Eltern gemeinsam) am Vormittag die Piste...

Open Night - BMX Rennen in Besançon

27.09.2018

Die schweizer BMX-Rennsaison ist beendet. Doch wenn du weiterhin Rennen bestreiten möchtest, kannst du nach Besançon zum Open Night Rennen...

Letzter BMX DSM Lauf der Saison in Littau

06.09.2018

Sei am 23. September ab 10.45 Uhr dabei, wenn die BMX-Fahrer beim letzten Lauf der Saison Vollgas geben und die...

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BMX Weltmeisterschaft 2017, Rock Hill (USA), Challenge-Class

Nachtrag von Anett Köhler und Valentin Steiner

Die Challenge-Class sind alle BMX Fahrerinnen und Fahrer ab 5 Jahren gemeint, die keine Elite-Lizenz gelöst haben. Dabei gibt es nach oben keine Altersgrenze. Im Gegensatz dazu gibt es die Championship-Class der Athletinnen und Athleten ab 17 Jahren mit Elite-Lizenz in den vier Kategorien Women/Men Junior und Women/Men Elite.

Rock Hill, das BMX Mekka in South Carolina, USA, hat 3750 Athleten bei der diesjährigen BMX Weltmeisterschaft begrüsst. Aus allen Teilen der Welt reisten die besten Challenge-Fahrer an um ihr Können unter Beweis zu stellen und die begehrte Medaille entgegenzunehmen. Doch auf diesem Weg, mussten einige Hindernisse bewältigt werden: wer kommt mit den heissen und schwülen Temperaturen zurecht? Wer schafft die Zeitumstellung am besten? Wer kann diese «typisch amerikanische» Piste am besten bewältigen? 

Am Samstag, bei der Pistenbesichtigung haben die Fahrer die ersten Eindrücke sammeln können. Welch eine Bahn! Welch eine professionelle Organisation! Das Fahrerlager war, wie bei internationalen Rennen üblich, abgesperrt und die Athleten konnten nur mithilfe ihrer Badges und des passenden Codes auf ihrem BMX diesen betreten. Die Schweiz war mit einer relativ kleinen Delegation vertreten und noch weniger Powerbikern: darunter 8 Challenge-Fahrer (Nathaniel Köhler, Boys 5&6, Timon Köhler Boys 8, Shane Nünlist & Max Kullmann Boys 9 Jahre, Seal Nünlist Boys 12, Filib Steiner Boys 13, Tim Weiersmüller Boys 15 und Marco Muff in Men 17+ sowie Cruiser-Kategorie). Ausgewählte Helfer, meistens Eltern der Challenge Fahrer, haben die Jüngsten im Fahrerlager motiviert und unterstützt. Bereits beim ersten freien Training wurde den Athleten bewusst, was alle mit dem Begriff der «amerikanischen Piste» gemeint hatten: flache Hügel, technisch nicht so anspruchsvoll, wie in Europa üblich. Spasseshalber hörten wir den Satz oft: «Tour de France auf der BMX Bahn».

Die Dominanz der Amerikaner war gigantisch. Sie eröffneten unter tosendem Applaus, Standing Ovations das freie Training. Ganze 2 Slots haben die Amerikaner bekommen, dass all ihre Fahrer, gebührend auf der Piste trainieren konnten. USA-Jerseys soweit das Auge reicht: 1100 Fahrer hat die USA Delegation geschickt. Wahnsinn! Die Schweiz war mit vielen anderen kleineren Nationen im Training eingeteilt, u.a. Frankreich und Lettland. Wieso dies so wichtig ist, mit wem unsere Fahrer trainieren? Vorher genannte Nationen verstehen es besonders gut, zu drängeln, beim freien Training zu schubsen und so schnell wie möglich vorne zu stehen, um so viele Runden, wie nur möglich, machen zu können. Ca. 8 Runden haben unsere Jungs in beiden Trainings zusammen geschafft – das musste reichen um die Piste kennen zu lernen, zu wissen wie schnell das Gate herunter geht und welche Tücken die Bahn bereit hält.

5 Tage waren für die Weltmeisterschaft angesetzt. Begonnen haben die Wettkämpfe mit den Cruisern, danach folgten die Jüngsten, bis am Samstag der Höhepunkt mit den Elite-Fahrern zu sehen war. Doch in der Challenge-Kategorie sahen die Tage gleich aus:

Bei Dunkelheit, kurz vor 6 Uhr am Morgen, standen die ersten Fahrer bereits vor der Bahn. Der grosse Tag, auf welchen sie lange gewartet hatten, sie ein ganzes Jahr lang hintrainiert hatten, kam. Vorfreude, Stolz aber auch Nervosität lag in der Luft. Die Eltern und Zuschauer bildeten vor dem Eingang eine riesige Schlange. Bei Dunkelheit standen sie an um ihre Liebsten von den besten Tribünenplätzen aus anzufeuern. Super Stimmung war auf den Tribünen und wir, aus der Schweiz, verschwanden schier in dem Meer der Amerikanischen Fans. Doch unsere grossen Schweizer Fahnen haben wir prominent platziert. Wir auf der Tribüne, sind auch sehr stolz, dabei zu sein und all unseren Athleten die Daumen zu drücken, sie anzufeuern und mit zu zittern was das Zeug hält.

Punkt 8 Uhr fing der erste Lauf an. Zackig, wurde eine Serie nach der anderen gestartet, meistens waren zwei Serien auf der Bahn unterwegs. Wer bis dahin nicht wusste, wo er war, dem wurde schnell bewusst: an der BMX WELTMEISTERSCHAFT! Es gibt hier keine Schlechten mehr, alle sind top Fahrer und wollen das Eine: den Sieg! Daher wollte und hat auch keiner nachgeben – es passierten viele Stürze. Sehr viele Stürze. Nicht nur die klassischen Stürze am Gate, sondern auf allen vier Bahnen, bis sogar einen Meter vor der Ziellinie. Die Sanitäter hatten alle Hände voll zu tun. Manche dieser Stürze verliefen glimpflich, andere wurden ins Spital gebracht.

Ohne Pause wurde das ganze Rennen durchexekutiert – Vorläufe (an den meisten Tagen fanden nur 2 statt), Sechzehntel-, Achtel-, Viertel-, Halb- und Finale standen auf dem Programm. Bereits in den Vorläufen begann das «Favoritensterben». Bekannte Namen aus Europa oder auch «Welt-Nummern-Träger» hatten Mühe in den Vorläufen, oder überstanden diese auch nicht. Langsam wurde klar, was diese «amerikanische Piste» wirklich zu bedeuten hatte. Die Überlegenheit der Amerikaner wurde immer deutlicher. Timon Köhler stürzte im ersten Vorlauf, somit platzten seine Träume bereits zeitig. Max Kullmann und auch Seal Nünlist überstanden die Vorläufe nicht. Filib Steiner scheiterte im Sechzehntel-, Shane Nünlist im Achtel-, Nathaniel Köhler im Viertelfinale.

Marco Muff startete gleich in zwei Kategorien. Bei Cruiser Men 17-24 erreichte er das Viertelfinale und in der normalen Kategorie mit 20“ Rädern bei Men 17-24 verpasste er das Finale äusserst knapp mit dem 5. Platz im Halbfinale. Vom Startplatz 8 aus war er sehr gut weggekommen und erkämpfte sich bis Ende erster Kurve die vierte Position, welche für den Finaleizug nötig ist. Diese hielt er auch bis und mit zweiter Kurve. Auf der dritten gerade peilte er jedoch zu wenig konsequent die Innenseite der letzten Kurve an, wodurch er dem belgischen Konkurrenten die „Türe“ zu weit offen liess. Er wurde in der Kurve innen überholt, an den Rand gedrückt, verlor entscheidend Speed und konnte auf der Zielgeraden nicht mehr kontern. Die Enttäuschung war verständlicherweise riesig.

Unsere Challenge Fahrer sind mit Träumen und grossen Zielen an die BMX Weltmeisterschaft angereist. Zurückgekehrt sind sie mit vielen neuen internationalen Kollegen und sehr viel Erfahrung. Grosses Lob an sie, dass sie sich getrauen, bei so einem grossen Sportanlass, der Weltmeisterschaft, anzutreten.

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05.10.2018

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05.10.2018

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05.10.2018

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05.10.2018

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Trainingslager in Sarrians, FR - 2019 Februar

27.09.2018

Für Clubmitglieder und weitere Interessierte BMX-Fahrer findet im Februar 2019 ein Trainingslager in Sarrians, Frankreich statt. Auf der BMX-Bahn des...

Clubtag

27.09.2018

Am Samstag, 29. September 2018, organisieren wir einen Clubtag, an welchem die Mitglieder (Kinder und Eltern gemeinsam) am Vormittag die Piste...

Open Night - BMX Rennen in Besançon

27.09.2018

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Letzter BMX DSM Lauf der Saison in Littau

06.09.2018

Sei am 23. September ab 10.45 Uhr dabei, wenn die BMX-Fahrer beim letzten Lauf der Saison Vollgas geben und die...

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